REZENSION

von Karin Hahn

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Summer 2008

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Belletristik

Jan Seghers: Partitur des Todes, Wunderlich Verlag, Reinbek 2008,

474 Seiten, €19,90

Mit "Partitur des Todes" hat Jan Seghers - Pseudonym des Schriftstellers Matthias Altenburg - den dritten Fall für seinen Frankfurter Hauptkommissar Robert Marthaler geschrieben.

Ein außergewöhnliches Ereignis, das bis weit in die Vergangenheit deutscher Geschichte zurückgeht, steht im Zentrum dieser wieder äußerst spannend geschriebenen Handlung. Georges Hofmann erzählt nach 60 Jahren in einer französischen Fernsehsendung von seine Vergangenheit und löst dadurch eine Reihe von Verbrechen aus, nachdem er in den Besitz einer anscheinend wertvollen Partitur gelangte. Ein Unbekannter erschießt in Frankfurt am Main in einem türkischen Lokal fünf Menschen. Die Spur führt bis nach Paris zu einem als Partitur getarnten Brief eines Auschwitz-Häftlings. Eine französische Journalistin wird entführt. Verzwickter kann die Geschichte gar nicht sein. Sieht es anfänglich so aus, als habe die Gewalttat mit der Entdeckung einer unbekannten, von Musikverlagen heiß begehrten Operettenpartitur Jacques Offenbachs zu tun, so erweist sich diese Spur als verfehlt. Denn die Partitur, die sich einst im Besitz des Auschwitz-Häftlings Arthur Hofmann befand, diente diesem nur als Vorwand, um seinem Sohn Georges eine verschlüsselte Botschaft über einen KZ-Lagerarzt zukommen zu lassen.

Geschickt verknüpft Jan Seghers wie immer die Handlungsstränge und führt gekonnt den Leser hinters Licht. Undurchsichtig bleibt die ominöse Geschichte über eine weite Strecke. Hier spielt die gesellschaftliche Relevanz des Themas eine Rolle und weniger die kriminelle Energie. Es fehlen die Klischees und der Blick in die Vergangenheit hat seine Brisanz.

Für Krimifans ein MUSS!

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